Loading

Worum geht es hier?

Blog + Fotogra­fie = Blografie. So leicht erklärt sich der Name 🙂

Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie und mei­ne zuge­hö­ri­gen Fotoreisen. Zwischen Island, den Lofoten und den Färöer-Inseln. In den Alpen, auf den Seychellen oder regio­na­len Ausflügen im Harz: Es gibt viel zu erzäh­len! Denn die bes­ten Geschichten schreibt bekannt­lich das (Fotografen)-Leben.

Doch dazu gehört natür­lich mehr: Berichte von Veranstaltungen (damals, vor Corona, als sowas noch mög­lich war), Buchvorstellungen oder Tests von Kameras, Objektiven und diver­sem ande­ren Fotokram.

Auch das Lernen ist ein wich­ti­ger Aspekt von Blogografie. Was das Trinkverhalten eines Gürteltieres mit der Blende vom Objektiv zu tun, erfährst du hier. Für Edutainment ist gesorgt! Ich erklä­re dir auch, wie du bei der Foto-Planung vor­ge­hen kannst und zei­ge dir die schöns­ten Fotospots ver­schie­de­ner Regionen.

Und wenn dir das alles zu spe­zi­fisch ist, dann schau in der Rubrik »Allgemeines« nach. Hier erfährst du, was ich in 3900 Stunden im Zug über Fotografie gelernt habe, war­um das letz­te Tschisi Eis auf die­sem Planeten auf­ge­taut ist und ob sich ein eige­ner Fotoblog in der heu­ti­gen Zeit über­haupt noch lohnt.

Aber da du ja hier bist, hat es sich offen­sicht­lich schon gelohnt!

Über mich

Wer steckt hinter dieser Seite?

Hi, ich bin Thomas: eigent­lich Informatiker, im Herzen aber Abenteurer.

Seit 10 Jahren bin ich der Fotografie hem­mungs­los ver­fal­len, genau wie dem Schreiben unter­halt­sa­mer Texte. Auf die­sem Blog ver­bin­de ich bei­des. Neben der Online-Welt lie­be ich vor allem Printprodukte und könn­te stun­den­lang an frisch gedruck­tem Papier schnüf­feln. Gemeinsam mit Stephan Wiesner habe ich z.B. das ZIELFOTO-Magazin her­aus­ge­bracht. Mittlerweile fehlt mir die Zeit für sol­che Projekte. Job, Familie, Kinder, du kennst das viel­leicht. Die Fotografie kon­zen­triert sich mehr und mehr auf mei­ne Reisen und das Projekt, ein eige­nes Buch über die Fotospots im Harz auf den Markt zu brin­gen.
Weitere Details fin­dest du im Blog. Nutze gern mei­nen RSS-Feed oder akti­vie­re die E-Mail-Benachrichtigung, um kei­nen Beitrag mehr zu ver­pas­sen.

DJI Mavic Air - Mit Gürteltier

Das Gürteltier

Es ist klein, grau und nied­lich. Und ein treu­er Begleiter auf all mei­nen Reisen. Oft ver­steckt es sich in mei­nen Fotos oder ist Teil der Blogbeiträge. In den letz­ten 5 Jahren ist es zu mei­nem Erkennungszeichen gewor­den und sogar Hauptbestandteil mei­nes Logos

Instagram Feed

Folge mir auf Instagram und ver­pas­se kei­ne aktu­el­len Bilder mehr.

 INSTAGRAM SEITE

Hast du Fragen? Dann schreib mir doch ein­fach eine Nachricht.