Über mich


Blog + Fotografie = Blogografie
Ein klassisches Kofferwort. So leicht erklärt sich der Name des Blogs.

Hi, ich bin Thomas

… eigentlich Informatiker, im Herzen aber Abenteurer.

Seit 11 Jahren bin ich der Fotografie hemmungslos verfallen, genau wie dem Schreiben unterhaltsamer Texte. Auf diesem Blog verbinde ich beides.

Mein Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie und alles was es darüber zu erzählen gibt: Von Fotoreisen auf Island, den Lofoten und den Färöer-Inseln. Touren mit dem Zelt in den Alpen, Wanderungen auf den Seychellen oder von regionalen Ausflügen im Harz. Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das (Fotografen)-Leben.

Doch damit nicht genug. Ich schreibe auch Testberichte, z.B. über KamerasObjektive und Drohnen, stelle Bücher & Magazine vor oder berichte von Veranstaltungen (damals, vor Corona, als sowas noch gab …).

Auf unterhaltsame Weise kannst du auf meinem Blog das Fotografieren erlernen. Was das Trinkverhalten eines Gürteltieres mit der Blende vom Objektiv zu tun, erfährst du hier. Für Edutainment ist also gesorgt! Ich erkläre dir auch wie du bei der Foto-Planung vorgehen kannst und zeige dir die schönsten Fotospots verschiedener Regionen.

Und wenn dir das alles zu spezifisch ist, dann schau in den Rubriken Allgemeines oder Off-Topic nach. Hier erfährst du, was ich in 3900 Stunden im Zug über die Fotografie gelernt habe und warum das letzte Tschisi Eis auf diesem Planeten aufgetaut ist. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken meines Blogs.

Du hast Fragen? Dann schreib mir! Hier gehts zum Kontaktformular.


Der eigentliche Hauptdarsteller

Das Gürteltier


Es ist klein, grau und niedlich. Und ein treuer Begleiter auf all meinen Reisen.
Oft versteckt es sich in meinen Fotos oder ist Teil der Blogbeiträge.

Foto von der Brücke in Hamnoy auf die roten Häuser am Wasser
DJI Mavic Air - Mit Gürteltier

In Kontakt bleiben


Abonniere gern meinen Blog oder folge mir auf Instagram.