Das Jahr 2022 endet in 486 Minuten. Genug Zeit, um noch kurz Bilanz zu ziehen; wobei ich eigentlich lieber den Schlitten ziehen wollte. Bei aktuell 19 Grad in Halle (Saale) ist am 01.01.2023 aber offensichtlich Frühlingsanfang. Aber gut, die jahreszeitliche Verschiebung ist die ideale Überleitung zu meiner eigenen Aktivität in 2022.
Nur wenig Blogbeiträge
Schaut man sich die Anzahl der Beiträge in 2022 an, fällt auf, dass ich offensichtlich von Januar bis August im Winterschlaf war. Das stimmt aber nur bedingt. Fotografiert habe ich sehr viel. Sogar so viel, dass ich beim Schreiben der Texte nicht mehr nachgekommen bin. Und dann fragt man sich: Wie kommt es bei den Lesern an, wenn ich die Story zum weihnachtlich geschmückten Rathaus in Wernigerode erst im März erzähle?
Und so habe ich stets neue Texte begonnen; aktuell sind noch 13 im Entwurf, aber nichts wurde fertig. Überlagert von den beruflichen Verpflichtungen, der Priorität Familie und der teuflischen Müdigkeit am Abend ist dann die Zeit der Klemmer gewesen. Noch immer sitze ich durchschnittlich 4-5 Stunden an einem Blogbeitrag. Das ist einfach zu lang, wenn die eigene Freizeit erst mit dem Zubettgehen der Kinder startet.
Und während die Urlaube vergangener Jahre zu einem nicht unwesentlichen Anteil unter fotografischen Aspekten geplant waren, die Alpen standen stets hoch im Kurs, hat sich in diesem Jahr die Familie durchgesetzt.
Da ich Sonne, Strand & Meer fotografisch aber langweilig finde, gab es auch hier nichts zu berichten. Zumindest in Zingst konnte ich beim Horizonte Fotofestival aber ein wenig Leidenschaft schnuppern.
Der Harz als Schwerpunkt
Was also blieb, war der Harz. Mehr als 10 Mal war ich hier in diesem Jahr auf Fototour. Im Oktober haben wir sogar eine Woche Familienurlaub in einem wunderschönen Ferienhaus direkt am See gemacht.
Auch im kommenden Jahr wird es Harz aber herzlich weitergehen. Die Region bedeutet mir sehr viel, was dir an der “hohen” Anzahl an Harz-Beiträgen sicher aufgefallen ist.
Mein persönliches Lieblingsbild in diesem Jahr war übrigens die Brockenbahn, in dieser Aufnahme:
Die Blogografie-Statistik 2022
Während man als Blogger zu 99% einen Monolog mit sich selbst führt; fragt man sich stets: Lohnt es sich überhaupt, hier so viel Zeit zu investieren? Was kommt eigentlich von den Lesern zurück? 69 Kommentare waren es; bei nur 11 Blogbeiträgen. Das ist mehr Feedback als erwartet. Darüber freue ich mich!
Danken möchte ich den üblichen Verdächtigen: Daniel, Andreas und Ben. Und natürlich auch den vielen stillen Lesern. Schön dass ihr tapfer dabeigeblieben seid.
Als Informatiker schaue ich Ende des Jahres gern auf die Statistik. Wohl wissend, dass ich aufgrund der wenigen Beiträge mit “nur” 691.791 Seitenaufrufen eines der schlechtesten Blogografie-Jahre hingelegt habe.
Ausblick 2023
Es wird weiter gehen. Natürlich! Und ich gelobe Besserung. Besserung in der Frequentierung meiner Beiträge. Besserung hinsichtlich einer bunten Themenvielfalt.
Ich danke dir für deine Treue als Leser, wünsche dir heute einen bunten Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr.
8 Kommentare
Lieber Thomas,
ich wünsche dir auch diesem Wege alles Gute für das neue Jahr. Auch ich bin einer dieser stillen Leser und doch freue ich mich über jeden Beitrag.
Ich komme wieder und hoffe die Durststrecke wird nicht wieder solange wie im vergangenen Jahr.
Vielen Dank für deine tollen Berichte, die ich immer wieder gerne lese!
Gruß
Till
Danke Till,
schön dass es dich gibt und du aus deiner Deckung des stillen Lesers in die Öffentlichkeit gekommen bist 🙂
Ich gebe mir Mühe wieder aktiv Beiträge zu veröffentlichen. Drei Beiträge innerhalb von 4 Tagen im Dezember waren ja bereits ein guter Auftakt ins neue J… ach ne; das war ja noch 2022. Zählt also nicht? Einverstanden. Bleiben wir beim wöchentlichen Rhythmus, der ist anspruchsvoll genug.
Bis bald, wir lesen uns!
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
Du sprichst mir aus der Seele. Familie, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bringen ist manchmal echt schwierig, aber dadurch genießt man die wenigen Ausflüge/Momente beim Fotografieren um so mehr. Ich konnte mich glücklicherweise in diesem Jahr durchsetzen und daher geht es im Sommer mit dem Wohnmobil in die Alpen und diesmal nicht ans mehr 🙂 So kann es auch gehen.
Vielen Dank für Deine Beiträge und einen guten Start ins Jahr 2023!
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
wie ich sehe, steckst du in einer ähnlichen Situation, aus Familie und IT-Job. Dein Blog adressiert die gleiche Zielgruppe wie meiner, spannend. Gleich mal abgespeichert zur weiteren Beobachtung 😉
Mit der Urlaubsplanung bist du mir voraus. Wohnwagen + Alpen klingt nach Glückseligkeit. Die Urlaubsplanung liegt noch vor mir. Mal schauen was das Jahr so bringt.
Ich wünsche dir einen guten Start und danke dir für deinen Kommentar!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Blog und die tollen Harz-Fotos. Ich verfolge Deinen Blog via RSS-Feed und freue mich immer über neue Beiträge und Bilder. Vielen Dank für die viele Zeit, die Du in die Fotos und den Blog investierst.
Gruß
Kris.Sie
Sehr gern, liebe Kris.Sie 🙂
Der Harz interessiert dich also? Prima. Ich hab noch eine Brocken-Fotowanderung vom 18.12.2022 auf meiner „Zu-Berichten-Liste“ 😉
Es ist immer eine Freude, eine neue Blogankündigung im Maileingang zu finden. Ich glaube fast jeder, der mal einen Blog von die gelesen hat, wird es wieder tun, auch wenn er nicht zurückschreibt. Damit sich deine Statistik etwas hebt, schreibe ich jetzt sofort los und gelobe es auch wieder zu tun. Habe vollstes Verständnis, wenn nach Arbeit und Familie nicht mehr die Zeit bleibt! Schön wenn es doch ab und zu für ein paar Zeilen reicht!
Liebe Grüße aus Naumburg!
Udo, danke für die lieben Zeilen! Freut mich sehr von dir zu hören.
Ein persönlicher Gruß ist immer schöner als reine Statistik 🙂