Loading

Mein BLOG über FOTOGRAFIE

| Allgemeines | Events | Fotografieren lernen | Making-of | Reiseberichte | Testberichte |

lohnt sich ein fotoblog?

Ein eigener Fotoblog: Lohnt sich das überhaupt?

14. Januar 2018 16

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen eigenen Fotoblog zu betreiben? Eine eigene…

Blogografie Jahresrückblick 2017

Blogografie: Mein Jahresrückblick 2017

1. Januar 2018 7

Zweitausendsiebzehn ist Geschichte. Zeit ein Fazit zu ziehen und einen kurzen Blick auf 2018 zu…

German Roamers - Deutschlands neue Abenteurer - Buchseite mit Foto der Burg Eltz

Buchempfehlung: German Roamers – Deutschlands neue Abenteurer

17. Dezember 2017 0

Die German Roamers haben ein Buch veröffentlicht. Wer jetzt an die Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren denkt:…

Nikkor AF-S 20mm f/1.8

Nikon AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8 G ED – Testbericht und Kaufempfehlung

10. Dezember 2017 0

Das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8 G ED (Affiliate-Link) ist das beste Objektiv, das Nikon je gebaut…

foto-workshop im elbsandsteingebirge - die teilnehmer

Fotoworkshop Elbsandsteingebirge: Vier Verrückte, ein Wochenende

3. Dezember 2017 0

Es ist Freitag 12:30 Uhr. Vor mir liegt ein freies Wochenende; ohne Frau und Kinder….

harz - brocken von der Achtermannshöhe

Fotoworkshop im Harz: Vom Bloggen zum Brocken

24. November 2017 2

Es ist Samstag, 6:58 Uhr. Ich stehe am Oderteich und treffe mich mit zwei mir…

island - Boot auf dem Eissee

Roadtrip durch Island (Teil 4) – Polarlichter, Eis und teurer Regen

19. November 2017 4

Endspurt! Die letzten drei Tage auf Island gilt es Revue zu passieren. Es freut mich,…

island roadtrip blogografie

Roadtrip durch Island (Teil 3) – Sehnsucht nach dem Massentourismus

11. November 2017 2

Wir sind immer noch auf Island, zumindest hier im Blogbeitrag. Vor mir ist der Lightroom-Katalog…

island - suzuki jimny - regenbogen

Roadtrip durch Island (Teil 2) – Vom Regenbogen zur Polizeiverfolgung

15. Oktober 2017 0

Was ist grauer als unser Suzuki Jimny? Der zweite Tag auf Island! Ich schaue aus…

island-guerteltier

Roadtrip durch Island (Teil 1) – Die Ankunft in der Anderswelt

5. Oktober 2017 2

»Dass sie Autoschlüssel hierlassen müssen is klar, oder?«, fragt mich ein wenig seriös anmutender Weißrusse….

Island - Roadtrip

Fotoreise nach Island: Tipps zur Planung und Buchung

1. Oktober 2017 0

Als Landschaftsfotograf muss man nach Island. Das suggerieren die perfekten Aufnahmen von gigantischen Wasserfällen und…

Nikon D850 Effekt

Neue Kameras als Motivation und Belohnung? Der Nikon-D850-Effekt

9. September 2017 4

Nikon hat die Katze aus dem Sack gelassen: Die D850 ist da. Doch der Dolch…

Teamfoto Stephan Wiesner Blogografie

Harzreise mit Stephan Wiesner – Location Scouting für das GO!-Magazin

30. Juli 2017

»Hinter dem Hügel geht die Sonne unter«, sagt mir der Schweizer Fotograf Stephan Wiesner. Ich…

Plima Schluchtenweg - Erlebnispunkt Kelle

Fotografieren auf dem Plima-Schluchtenweg im Martelltal (Südtirol)

16. Juli 2017 1

»Des konn dauern«, ruft mir der Schäfer entgegen. Es ist kurz nach fünf am Morgen…

Saal Digital Wandbild-Test

6. Juli 2017 0

Disclaimer: Den Wandbild-Test hat Saal Digital mit einem Gutschein über 50 EUR gesponsert. »Das ist…

3900 Stunden im Zug

3900 Stunden im Zug – Was ich über Fotografie gelernt habe

30. Juni 2017 5

Vier Stunden Arbeitsweg täglich, seit neun Jahren. Klingt verrückt? Durchaus. Was ich im Zug über…

Ostsee - Zingst - Strand

Drei Tipps zum Fotografieren am Ostsee-Strand in Zingst

25. Juni 2017 0

Vor zwei Wochen war ich in Zingst, der Retortenstadt, in der jeder Zentimeter durchgeplant ist….

Tipps zur Fotoplanung – So findest du die besten Fotospots

22. Juni 2017 2

Die Kamera liegt tief im Rucksack, die Motivation noch ein Stück tiefer. Es ist Sonntag…

GO! Magazin . 27 Fototouren in den Alpen

Das GO!-Magazin für Fotografen – Mit Teamarbeit zur erfolgreichen Erstausgabe

17. Juni 2017 2

Es war der 13. April, als mich der Fotograf Stephan Wiesner fragte, ob ich an einer Zeitschrift…

Sonnenaufgang Sardinien - Porto Taverna

Eine Woche Sonnenaufgang auf Sardinien fotografieren

10. Juni 2017 1

Im Urlaub den Wecker stellen? Klingt nach einem Widerspruch? Nicht für einen Landschaftsfotografen! Auf Sardinien habe…

Horizonte Zingst - Fotoschau am Strand - Sonnenaufgang

Umweltfotofestival »horizonte zingst«: Zur falschen Zeit am richtigen Ort

8. Juni 2017 0

Das 10-jährige Jubiläum vom Umweltfotofestival »horizonte zingst« 2017 wollte ich mir nicht entgehen lassen. Meine…