Als ich vor drei Jahren die­sen Blog gestar­tet habe, war ich auf der Suche nach einem Logo. Das Ergebnis kennst du: Ein Gürteltier! Schon seit mei­ner Kindheit habe ich ein Faible für die­se gepan­zer­ten Nebengelenktiere. Als Erkennungszeichen ist ein Gürteltier ide­al; weil es auf­fäl­lig anders ist und nichts mit Fotografie zu tun hat. Es ist ein wenig wie bei Ice Age und Scrat. Das Vieh hat mit dem Film eigent­lich nichts zu tun, taucht aber stän­dig dar­in auf und alle lie­ben es.

Warum möchte ich ein neues Gürteltier-Logo?

Mein Logo selbst ist nur von der Stange. Ich hat­te es damals auf freelogoservices.com gefun­den. Jeder kann es kopie­ren. Schon lan­ge träu­me ich davon, ein eige­nes, wirk­lich uni­ka­tes Gürteltier-Logo zu haben.

Jetzt habe ich mir pro­fes­sio­nel­le Unterstützung geholt: von Nicki. Er hat Industriedesign stu­diert und prägt seit vie­len Jahren das Design unse­rer Produkte. Wir arbei­ten im sel­ben Unternehmen. Er ist qua­si der Jony Ive der Ultraschallmesstechnik 😉

Ende 2018 habe ich Nicki mei­ne Wünsche prä­sen­tiert. 20 Seiten mit Gürteltieren von Pinterest & Co. habe ich ihm mit­ge­ge­ben. Dann wur­de er krea­tiv; mit ver­schie­de­nen Grundformen und Perspektiven. 

Zwei Monate spä­ter hat er mir drei Logo-Entwürfe prä­sen­tiert, die ich dir heu­te vor­stel­len möch­te. In der Hoffnung auf ein wenig Feedback, denn was genau ich suche, weiß ich selbst noch nicht. Design evo­lu­ti­on pro­cess […]

Logo 1: Dasypoda complexis

Die ers­te Version ist eine rea­li­täts­na­he Vektorisierung eines Gürteltiers. Viele Details, gerin­ger Abstraktionsgrad. Beliebig ska­lier­bar.

Gürteltier Logo - Entwurf 1 - Complexis RGB

Ein Bezug zur Fotografie lässt sich mit Details her­stel­len. Wie oben dar­ge­stellt, z.B. durch RGB-Farben. Eine wei­te­re Idee von Nicki ist es, das Gürteltier qua­si durch die Linse einer Kamera ins Bild lau­fen zu las­sen.

Gürteltier Logo - Entwurf 1 - Complexis

Am Ende der Linse steht dann das rea­le Objekt, z.B. ein Berg, als Bezug zu mei­ner Landschaftsfotografie. Clever!

Ein sol­ches Logo könn­te ich mir gut als Banner auf der Startseite mei­nes Blogs vor­stel­len. Konkretisiert man die Landschaft rechts im Bild – etwa mit Elementen aus dem Harz, z.B. dem Brocken – wäre sogar der regio­na­le Bezug klar. Das Logo wür­de sich damit sogar als Buchcover eig­nen. Falls mein Buch über die Fotospots im Harz mal fer­tig wird. Aber das ist ein ande­res Thema 😉

Logo 2: Dasypoda simplex

Im zwei­ten Entwurf hat Nicki die wesent­li­chen Konturen eines Gürteltiers in einer eige­nen Interpretation aus­ge­ar­bei­tet. Es ist mein Favorit! Es schaut so hübsch über die Schulter und ruft: »Komm mal mit, ich muss dir was zei­gen«.

Gürteltier Logo - Entwurf 2 - Simplex

Als ich es im Freundeskreis prä­sen­tiert habe, kam die Anmerkung, das Gürteltier wür­de zu lieb gucken. Nicki hat sofort reagiert und gezeigt, was eine klei­ne Korrektur des Auges bewir­ken kann:

Gürteltier Logo - Entwurf 2 - Simplex mit bösem Blick

Am Ende haben wir uns auf eine neu­tra­le Version geeig­net.
Ein klei­nes Gimmick habe ich mir aber noch gewünscht: Das Gürteltier soll eine Kamera um den Hals tra­gen, die an einem Kameragurt schräg über der Schulter hängt.

Gürteltier Logo - Entwurf 2 - Simplex

Diese Version fin­de ich per­fekt. Es macht mich sehr glück­lich.

Logo 3: Dasypoda rudem

Ein Tier, ein Strich, ein Logo. Jetzt wird es abs­trakt. Der drit­te Entwurf gleicht einer Unterschrift, die beim nähe­ren Hinsehen einem Gürteltier ähnelt. Dazu hat Nicki vie­le Versuche gebraucht.

Gürteltier Logo - Entwurf 3 - Unterschrift

Ein sol­ches Logo könn­te ich mir gut als Signatur in einem Foto vor­stel­len, was z.B. an der Wand hängt. Es wirkt wie die Unterschrift eines Malers. Genial.

Gürteltier Logo - Entwurf 3 - Unterschrift

Fazit – Was nun?

Alle drei Entwürfe haben ihren ganz indi­vi­du­el­len Charme. Ich bin Nicki extrem dank­bar, dass er sich so vie­le Gedanken gemacht hat. Er hat sei­ne Freizeit dafür inves­tiert, mir ein wirk­lich uni­ka­tes Gürteltier zu zau­bern.

Doch für wel­chen Entwurf soll ich mich ent­schei­den?

Gürteltier Logo - Entwürfe auf einen Blick

Was ist dein Favorit?