Disclaimer: Den Wandbild-Test hat Saal Digital mit einem Gutschein über 50 EUR gesponsert.

»Das ist ein Bild, was ich mir an die Wand hängen würde«. Diesen Satz habe ich schon oft gehört. Doch welcher Druck-Anbieter ist der richtige? Von außergewöhnlicher Qualität liest man in vielen Werbetexten. Aber stimmt das auch? Saal Digital geht in die Offensive und ruft Fotografen auf, ein beliebiges Wandbild zu testen. Genau das habe ich gemacht.

Der Bestellvorgang

Über Saal Digital habe ich bereits bei meinem Testbericht zum Fotobuch ausführlich berichtet. Details zur Software und Bestellabwicklung können dort nachgelesen werden. Mein Wandbild habe ich in folgender Konfiguration bestellt:

  • Alu-Dibond
  • 40 x 60 cm
  • Profil-Aufhängung

Die Bestellung habe ich am Montag Abend ausgelöst, bereits nach fünf Tagen wurde das Wandbild mit der Post ausgeliefert. Klasse!

Das Wandbild im Test

Die Oberfläche

Wichtig war mir, dass die Oberfläche nicht spiegelt, da ich das Wandbild gegenüber einem Fenster aufhängen wollte. Mit der Alu Dibond-Version sind meine Ansprüche erfüllt. Es glänzt nicht, wirkt aber auch nicht vollkommen matt. Zur Farbwirkung kann ich nichts sagen, denn ich habe ein Schwarz-Weiß-Bild bestellt 😉

Die Qualität

Saal Digital bietet entsprechende ICC-Profile für alle ihre Produkte an. Damit kann man bereits am Computer simulieren, wie das Bild in der finalen Druckausgabe aussehen wird. Diesen Schritt habe ich leider vergessen. Am Ende wirkt das Wandbild für mich einen Tick blaustichiger, als es am Computer geplant war. Schärfe und Kontrast sind überragend.

Saal Digital Wandbild

Die Montage

Das Material ist 3 mm dick – oder besser gesagt dünn. Damit es an der Wand nicht wie ein Stück Pappe aussieht, habe ich die Profi-Wandhalterung gewählt. Sie kostet 15 EUR Aufpreis, die sich definitiv gelohnt haben.  

Saal Digital Wandbild Profihalterung

Die Montage des Wandbilds ist extrem einfach. Zwei Schrauben in die Wand, draufhängen, fertig. Besonders gefällt mir, dass durch die Halterung ein schwebender Look entsteht.

Saal Digital Wandbild - Seitenansicht

Fazit

Ich bin sehr zufrieden und habe von Saal Digital nichts anderes erwartet. Seit Jahren bin ich dort Kunde. Die Qualität spricht für sich, die Bestellabwicklung klappt reibungslos und schnell. Und wenn es doch mal Grund zur Beanstandung gibt, dann ist der Support stets kulant. Bei Saal Digital ist der Kunde König. Danke, dass ich das Wandbild testen durfte.